Mit Google Translate kann diese Webseite in andere Sprachen übersetzt werden. Wenn Sie eine Sprache auswählen, rufen Sie Inhalte auf Google-Servern ab. Der Webseitenbetreiber hat keinen Einfluss auf die Verarbeitung Ihrer Daten durch Google. Wenn Sie nicht möchten, dass Ihre Daten an Google übermittelt werden, schließen Sie dieses Fenster mit einem Klick auf "X".
Um die Sprachwahl nutzen zu können, müssen Sie zunächst das Laden von externen Komponenten erlauben.
30. Januar 2024
Auf einer Fläche der Naturschutzstiftung, die im Naturschutzgebiet "Itterbecker Heide" liegt, wurden im Januar 2024 umfangreiche Pflegemaßnahmen durchgeführt. Hierbei wurde die ehemalige Binnendüne von Gehölzen freigestellt, um den ursprünglichen Offenland-Lebensraum der Sandheide mit seinen lichtbedürftigen Pflanzenarten wie der Krähenbeere zu fördern.
Die Maßnahme erfolgte im Rahmen des LIFE-Projekts "Atlantische Sandlandschaften" durch den Niedersächsischen Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (NLWKN) und wurde neben der Naturschutzstiftung auch vom Landkreis Grafschaft Bentheim sowie der Ökologischen Station Grafschaft Bentheim - Emsland Süd begleitet.