Mäh4Moor

Nachhaltige Moorentwicklung durch Schafhaltung

Das ca. 1.580 ha große Naturschutzgebiet „Dalum-Wietmarscher Moor“ zwischen den Orten Georgsdorf und Dalum schützt einen Rest des ehemals zusammenhängenden, weiträumigen Hochmoorkomplexes des „Bourtanger Moores“. Die heute überwiegend großflächig abgetorften Bereiche sollen nach Beendigung des Torfabbaus im Jahr 2016 renaturiert werden. Als Teil des EU-Vogelschutzgebietes „Dalum-Wietmarscher Moor und Georgsdorfer Moor“ stellt das Gebiet insbesondere für Bodenbrüter wie Rotschenkel, Großer Brachvogel, Bekassine und Uferschnepfe einen wertvollen Lebensraum dar.

Pflege für das Dalum-Wietmarscher Moor

Die dauerhafte und regelmäßige Pflege der Flächen, die zum Erhalt der Offenlandlebensräume erforderlich ist, kann aus ökologischen wie aus finanziellen Gründen am Besten durch Schafbeweidung erfolgen. Für die Beweidung der weitläufigen Flächen des Dalum-Wietmarscher Moores soll daher langfristig eine Schafherde mit bis zu 1.000 Tieren zum Einsatz kommen. Um in unmittelbarer Nähe zum Schutzgebiet eine Unterbringungsmöglichkeit für die Schafe zu schaffen, baut die Naturschutzstiftung das angrenzende ehemalige Torfwerk Ehrenborg-Fortmann mit Unterstützung zahlreicher Förderer zu einer Moorschäferei um.

Die ehemalige Torflagerhalle wird dabei zu einem Schafstall umgebaut und in der alten Produktionshalle entstehen ein Ablammstall mit mobilen Ablammbuchten sowie das Futterlager der Schäferei. Das ehemalige Sozialgebäude des Torfwerks wird zu einer Betriebsleiterwohnung umgebaut und soll darüber hinaus zukünftig als Seminarort für Besucher der Moorschäferei dienen.

Förderung

Neben der Beteiligung des Landes Niedersachsen und der Europäischen Union durch den Europäischen Fond für Regionalentwicklung (EFRE) in Höhe von 535.062,50 € erfolgt die Finanzierung des Projekts  durch einen Eigenanteil der Naturschutzstiftung von rund 340.000 Euro und die großzügige Unterstützung durch den Landkreis Emsland (100.000 Euro), die Heinz Sielmann Stiftung (20.000 Euro), die Bingo-Umweltstiftung (20.000 Euro), die Feinbrennerei Sasse (20.000 Euro), die Naturschutzstiftung Landkreis Emsland (20.000 Euro), die VR-Stiftung (13.200 Euro) sowie die Naturschutzstiftung Papilio (5.000 Euro) unterstützt. Wir danken allen Förderern!

Label EU

Filmbeiträge über die Moorschäferei

Im Kurzfilm "Die Moorschäferei in Wietmarschen-Füchtenfeld" von Hobby-Filmemacher Jochen Schrader aus Lingen erhalten Sie einen Einblick in die Arbeit der Moorschäferei und das Dalum-Wietmarscher Moor.

Am 05.02.2023 wurde in der NDR Sendung "BINGO! - Die Umweltlotterie" ein Kurzbeitrag gezeigt.

Haben Sie Fragen zum Projekt?

Wir helfen Ihnen gerne weiter. Melden Sie sich gern bei Ihrer Ansprechpartnerin.

Projekte – Das könnte Sie auch interessieren