Hüttenbau auf dem Alten Friedhof Gildkamp

29. August 2022

Bau einer Hütte auf dem Alten Friedhof Gildkamp

Auf dem Friedhof Gildkamp entsteht eine praktische Hütte zur Lagerung von Werkzeugen mit Kompostklo

Kürzlich konnte mit dem Bau der schon seit längerer Zeit geplanten Hütte auf dem Alten Friedhof Gildkamp in Nordhorn begonnen werden. So kann nun ein lang geäußerter Wunsch nach einem zentralen Ort für die Lagerung von Werkzeugen, Materialien, Bänken erfüllt werden. Selbst eine Komposttoilette wird noch aufgebaut. Die Hütte steht allen auf dem Friedhof zur Verfügung, die Pflegearbeiten durchführen. Auch Gruppen bzw. Schulklassen, die im Rahmen der Natur- und Umweltbildung den Alten Friedhof Gildkamp als grünes Klassenzimmer nutzen, haben Zugang zu den Materialien.

Für die Bodenplatte wurden die auf dem Friedhofsgelände lagernden Grabsteine längst geräumter Grabstellen genutzt. Zum Beispiel aus Klöstern ist diese ressourcenschonende und nachhaltige Nutzung schon lange bekannt.

Als nachhaltiger regionaler Baustoff dient Lärchenholz, das in einem Wald in der Niedergrafschaft gewachsen ist. Nach längerer Lagerung findet es hier seinen Einsatz.. Ergänzt wird die Hütte durch ein Gründach. Anfallendes Niederschlagswasser vom Dach wird in einer Regentonne gesammelt und dient im Bedarfsfall zur Bewässerung.
Erste Bilder lassen bereits den Baufortschritt des ersten Tages dank handwerklichem Geschick, Elan und Teamwork erkennen.