Neuenhaus blüht auf

Mai 2022

Gemeinde legt zwei neue Blühstreifen an

Die Samtgemeinde Neuenhaus beteiligt sich am Biotopverbundprojekt der Naturschutzstiftung Grafschaft Bentheim durch die Anlage von zwei Blühstreifen am Eisvogelweg und am Laardiek. Insgesamt wurden 475 m Blühstreifen mit einer Fläche von fast 2.000 m² mit artenreichem regionalem Saatgut neu geschaffen, die nun als Lebensraum für Schmetterlinge, Bienen, Hasen & Co. zur Verfügung stehen. Bei den Flächen handelt es sich um Wegeseitenränder im kommunalen Eigentum, die nun für die Natur aufgewertet wurden. Aufgrund der Trockenheit wird die Entwicklung der Blühstreifen etwas dauern, doch die Blütenvielfalt aus mehr als 30 verschiedenen heimischen Blumen und Kräutern bleibt dann dauerhaft bestehen.

Die Umsetzung fand in Kooperation mit der Naturschutzstiftung statt, die sich dem Thema Biotopverbund im Rahmen des Projekts „BioGraf – Biotopverbund im Grafschafter Vechte- und Dinkeltal“, widmet.

Für die Blütenvielfalt zu Hause im Garten oder auf dem Balkon liegen derzeit kostenlos kleine Saatguttütchen mit der gleichen regionalen Saatgutmischung an folgenden Stellen in Neuenhaus aus: Bürgerbüro der Samtgemeinde Neuenhaus (Veldhausener Straße 26), Bücherei der Samtgemeinde Neuenhaus (Veldhausener Straße 46), schreiben + schenken by Heike (Hauptstr. 35) und Schreibwaren Schmidt (Dr.-Picardt-Straße 48).

Anlage eines Blühstreifens in Neuenhaus