16. Mai 2022

Mit der Natur-AG am Schulwald Laar

März 2022

Ein Nachmittag rund um die Weide

Die Schülerinnen und Schüler der Natur-AG des Gymnasiums an der Vechte in Emlichheim trafen sich auf Einladung der Naturschutzstiftung Grafschaft Bentheim Anfang März am Schulwald in Laar für einen Aktionsnachmittag rund um die Weide. Die Weide mit den Kühen oder die Weide mit den Kätzchen? Was ist gemeint? Das wurde erst einmal bei einem Teekesselchen-Spiel geklärt – gemeint ist natürlich der Baum bzw. Strauch. Es gibt viele Arten von Weiden. Im Schulwald in Laar wachsen sie besonders gut, denn so nah an der Vechte ist der Untergrund feucht.

Von Hochstaplern und Hexenbesen

An drei Stationen konnten die Schülerinnen und Schüler aktiv werden: beim Sägen von Stammholz, beim Stapeln der Holzscheiben zu einem möglichst hohen Turm (der Rekord lag bei 119 cm!) und beim Abschneiden und Bündeln von Weidenruten. Aus den Bündeln wurden im Handumdrehen Hexenbesen gebastelt, die natürlich auch mit nach Hause genommen werden durften. Lehrer Christian Kühlenborg war beeindruckt von der Kreativität seiner AG und freut sich schon auf zukünftige gemeinsame Aktionen. Für Mai ist der nächste Ausflug in den Schulwald geplant, dann wird sich alles um die Erforschung der Umgebung drehen.

Aktions-Steckbrief

• Aktionstyp: Thematischer Aktionsnachmittag
  • Zielgruppe: SchülerInnen 5./6. Klasse
  • Umsetzung: März 2022