12. Oktober 2006

willkommen

Die Naturschutzstiftung ist eine gemeinnützige Stiftung bürgerlichen Rechts.

Sie ist im Juni 1999 mit dem Ziel gegründet worden, den Natur- und Landschaftsschutz im Landkreis Grafschaft Bentheim zu fördern. Darüber hinaus will sie Vorhabenträger bei Genehmigungs- und Planfestellungsverfahren durch eine vorweg gezogene Ersatzflächenbereitstellung und Maßnahmenumsetzung entlasten und gleichzeitig einen verbesserten Naturschutz gewährleisten.

Hierzu werden seitens der Stiftung Flächen erworben, getauscht bzw. gepachtet, die bisher intensiv landwirtschaftlich genutzt worden sind. Die Stiftung optimiert diese Flächen im Sinne des Natur- und Landschaftsschutzes und stellt den rechnerischen Wertgewinn (Ökokonten) potentiellen Eingriffsverursachern für Kompensationszwecke zur Verfügung. Das Spektrum der Optimierungsmaßnahmen ist hierbei weit gefächert.

Weitere Informationen finden Sie auch in unserem Flyer und in unserem Geschäftsbericht.

Die Naturschutzstiftung Grafschaft Bentheim ist Mitglied im Natur-Netz-Niedersachsen, Bundesverband der Flächenagenturen und im Nationales Netzwerk Natur.

Logo_Naturnetz-final Logo-BFAD

Gemeinsam Zeichen setzen

Damit wir unsere Aktivitäten und Aktionen in der Region weiter fortsetzen können, sind wir auf Ihre Unterstützung und Mithilfe angewiesen. Wir freuen uns, gemeinsam mit Ihnen etwas zu bewegen. Nehmen Sie gern Kontakt mit uns auf entweder per E-Mail oder rufen Sie uns einfach an. Ihr Engagement ist uns wichtig! Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung.

Spendenkonto:

Name:Naturschutzstiftung Grafschaft Bentheim